Kurs setzen Richtung Südsee

PTB Braunschweig

Die Auszubildenden hatten die Möglichkeit einen Schultag selbst zu gestalten. Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung förderte unter der Kampagne „Startklar in die Zukunft“ u.a. das Projekt Floßbau. Ziel dieser Kampagne war es die sozialen Interaktionen und Kompetenzen von Schülern zu stärken. Eine schöne Abwechslung für alle Beteiligten zum Schulalltag.

Volle Kraft voraus Richtung Südsee: Treffpunkt und Ausgangsort für das Projekt war um 10 Uhr am Südsee. Nachdem ordnungsgemäß die Anwesenheit aller kontrolliert und notiert wurde, konnte der Tag starten. Betreut wurden wir dabei von dem Aktivveranstalter „naventure“, diese stellten auch alle benötigten Materialen für den Floßbau zur Verfügung. Doch bevor wir uns voller Tatendrang an die Tagesaufgabe machen konnten, gab es erstmal ein kleines Warm-up und ein paar Teambuilding-Maßnahmen. Eine willkommene Idee, denn die Temperaturen waren an diesem Morgen noch ziemlich frisch, und außerdem ist eine gute Gruppenzusammenarbeit Grundlage für ein erfolgreiches Ergebnis.

Aber gut, genug mit der Erwärmung. Es konnte sich an die Arbeit gemacht werden. Wir teilten uns in drei Gruppen ein. Die eine Gruppe gestaltete eine Fahne mit unserem Teamlogo, Gruppe zwei war für den Bau des Grundgerüsts zuständig und die dritte Gruppe konstruierte die Auflagefläche. Unsere vorweg geschmiedeten Pläne schienen perfekt zu sein, so dass wir den zeitigen Feierabend schon förmlich riechen konnten… Aber Pustekuchen. Natürlich kam es anders. Mitten in der Bauphase stellten wir fest, dass wir zu wenig Materialen für unsere Pläne hatten. Also hieß es: alles zurückbauen, Köpfe zusammenstecken und umplanen.

Versuch Nr. 2. Und diesmal hatten wir Erfolg! Alle packten tatkräftig an und unterstützten sich gegenseitig. So konnten wir rasch alle Komponenten zusammenbauen, den Fahnenmast mit Flagge aufrichten und das Floß zum Wasser tragen. Nun stand uns noch die letzte und größte Herausforderung bevor: die Testfahrt! Uns stellten sich einige kritische Fragen: Wird das Floß schwimmen? Wird es uns tragen können? Wenn ja, wieviele Personen passen auf das Floß? Oder wird es auseinanderfallen und untergehen? Fragen über Fragen. Um das herauszufinden gab es nur eine Option: ausprobieren! Schnell hatten sich auch die ersten Freiwilligen für die Testfahrt gefunden. Das Floß wurde zu Wasser gelassen, die Schwimmwesten angezogen und die Flagge gehisst. Aufatmen, es schwamm! Voller Stolz, Freude und Erleichterung schipperten wir über den Südsee.